Der Engel des Herrn – Angelus

Der Engel des Herrn (Angelus) ist ein Gebet der katholischen Kirche, das morgens, mittags um 12:00 Uhr und abends gebetet wird (die Gebetszeiten variieren von Gegend zu Gegend). Der Papst betet es jeden Sonntag um 12:00 Uhr vom Fenster seiner Wohnung aus. Als Gebetseinladung erfolgt in der Regel das wenige Minuten andauernde Angelusläuten, das in einigen Kirchengemeinden morgens aus Rücksicht auf die nahen Anwohner sogar ganz entfällt. Das Gebet beinhaltet die Betrachtung der Menschwerdung des Gottessohnes in der Zeit, vorbereitet durch den Verkündigungs-Dialog zwischen dem Erzengel Gabriel und Maria. Nach jedem der drei Betrachtungsworte wird ein Ave Maria gebetet. Den Schluss bildet die Oration, das Gebet. Der Papst schließt diesem noch 3x die Doxologie „Ehre sei dem Vater“ und ein Totengedenken an, bevor er am Schluss den Segen erteilt.

Wikipedia

 

Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph, vom Hause David: und die Jungfrau hieß Maria. Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seist du, Holdselige! Der Herr ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern! (Lukasevangelium 1, 26-28)

 

Der Engel des Herrn

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft,
Und sie empfing vom Heiligen Geist.

Gegrüßet seist Du, Maria…

Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn;
Mir geschehe nach deinem Wort.

Gegrüßet seist Du, Maria…

Und das Wort ist Fleisch geworden
Und hat unter uns gewohnt.

Gegrüßet seist Du, Maria…

Bitte für uns, heilige Gottesmutter, (auf) daß wir würdig werden der Verheißungen Christi. Lasset uns beten: Allmächtiger Gott, gieße Deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, Deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch Sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Write a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s