Nightangels


© Barbara-Paraprem

 

Nighthawks (Nachtschwärmer) ist eines der populärsten Bilder des 20. Jahrhunderts. In der kühlen Neonlichtatmosphäre einer Bar sitzen drei Gäste, die scheinbar fast nichts verbindet. Die Nachtschwärmer sitzen oder stehen an der umlaufenden Theke, in deren Mitte der weißuniformierte Kellner tätig ist. Es stammt von Edward Hopper (* 22. Juli 1882 in Nyack, N Y; † 15. Mai 1967 in New York City, N Y) der ein amerikanischer Maler des Amerikanischen Realismus war.

Es stammt von 1942 und hängt beim The Art Institute of Chicago in der Friends of American Art Collection, Chicago, Illinois. Seine Maße: 76,2 × 144 cm.

Nighthawks wurde unzählige Male kopiert und zitiert. Es gibt Versionen in verschiedenen Comics wie Simpsons, Tim und Struppi und anderen, sowie zahlreiche Werbemotive, die sich auf Hoppers berühmtestes Bild beziehen.

Write a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s