Erzengel Auriel


Archangel Auriel – © Thierry Lafontaine
forums.cgsociety.orgwww.imaginismstudios.com

 

Er oder sie gehört zur Hirarchie der Erzengel.

Auriel heisst übersetzt „Gold Gottes“ (Lat.: Aurum = Gold, auratus = vergoldet, Hebr.: El = Gott). Auffällig ist auch die Nähe zum lat. Wort „Aura“ was „Hauch“ oder „Lebensluft“ bedeutet oder zu „Auris“ = Ohr. Zuweilen wird Auriel auch Oriel (Englisch: Or = Gold) genannt. Andere Stellen übersetzen Auriel auch mit „Licht Gottes“ und setzen ihn mit „Uriel“ gleich, dessen Name „Licht Gottes“ oder „Feuer Gottes“ bedeutet. Oriel und Auriel werden auch unter diesen Links mit Uriel gleichgesetzt: Wikipedia: Oriel, www.puramaryam.de.

Es gibt Hotels, Geschäfte, Gallerien, Schulen und sogar eine Beleuchtungsfirma, die den Namen Oriel oder Auriel tragen. Auch als weiblicher Vornamen ist Auriel bekannt und es gibt etliche Abwandlungen davon: Aranka, Arela, Areli, Arelie, Arella, Arely, Aural, Auralia, Aurea, Aurel, Aureliana, Aurelie, Aurelina, Aurellia, Aurene, Aureola, Aureole, Auriel, Auriella, Aurielle, Auriol, Aurita, Irelee, Ora, Oralia, Oralie, Orel, Orelia, Oriel, Oriole. So sehen viele in Auriel auch einen weiblichen Erzengel!

Im Periodensystem hat Gold (Au) die Ordnungszahl 79. In der Alchimie wird Gold durch das Symbol eines Kreises mit einem Punkt in der Mitte symbolisiert und es heisst, dass Gold vom Planeten Sonne berrscht wird. In der Astrologie steht das selbe Symbol für die Sonne.

Im Buch Raziel, das angeblich von Erzengel Raziel geschrieben wurde, ist Oriel der 58.te Engel von 70 Amulettengeln, die bei der Geburt eines Kindes angerufen werden. Dieses Buch wird auch ‚Sefer Raziel HaMalach‘ genannt und ist ein kabbalistischer Text, von dem angenommen wird, dass er von Raziel an Adam gegeben wurde, wobei das ‚Sepher Ha-Razim‘ an Noah gegeben wurde. Es ist dem ältesten Buch der jüdischen Esoterik, dem ‚Sefer Yetzirah‘ sehr ähnlich.

Es heisst, Auriel sei ein Engel des Schicksals, welches er jedoch nicht beeinflussen könne und er soll über die 10.te Stunde des Tages wachen.

Text zum Erzengel Auriel (engl.): morningstar.netfirms.org
Gedicht von Ken Bennet (engl.): The Angel Auriel

 

2 Gedanken zu „Erzengel Auriel

    • Freut mich, wenn ich Dir etwas weiterhelfen konnte. Es stimmt, zu manche Engeln ist es sehr schwer irgendwelche Infos zu finden und meistens, wenn überhaupt, steht immer der selbe, kurze Lexikoneintrag dazu.

      Grüsslis!

Write a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s