Erzengel Jehudiel

Bild: Jehudiel / Jegudil – commons.wikimedia.org

 

Jehudiel (Hebr.: יהודיאל – Yehudiel) bedeutet „Lob Gottes“, „Er lobt Gott“, „Ruhm/Lobpreis Gottes“ oder „Wer preist Gott“. Andere wiederum übersetzen seinen Namen mit „Gottes Gerechtigkeit“. Zuweilen wird er auch Jehadiel genannt. Es scheint aber noch eine weitere Form seines Namens zu geben, Jegudiel oder Jegudil, wobei manche Jehudiel und Jegudiel als zwei verschiedene Engel betrachten.

Jehudiel ist einer der 7 Erzengel nach der Vision von Amadeus Ménes de Silva, aus dem Orden des hl. Franziskus (1420-10.8.1482 zu Mailand). Die anderen Erzengel sind: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Sealtiel, Barachiel.
Auch in der orthodoxen Kirche kennt man 7 Erzengel, von denen einer Jehudiel ist: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Sealtiel (Salathiel), Jehudiel, Barachiel.

Nach manchen Quellen ein „Vergeltungsengel“, welcher in der rechten Hand eine Himmelskrone hält und in der Linken eine Geissel. Jehudiel ist der Patron aller, die irgendwo mit Bemühen arbeiten und die Krone, die er hält, symbolisiert die Belohung für erfolgreiche, spirituelle Arbeit. Zusammen mit seinen untergebenen Engeln ist er der Berater und Verteidiger aller, die in Führungspositionen und Verantwortung für die Herrlichkeit Gottes arbeiten, wie z.B. Könige, Richter und andere Führungspositionen.

Er soll die Bewegungen der himmlischen Sphären, Planeten steuern und über den Freitag herrschen.

Jehudiel ist auch als Träger der barmherzigen Liebe Gottes bekannt. So wird er manchmal auch mit einem flammenden Herz oder Herz-Jesu in der Hand dargestellt. Er soll Schirmherr des Sakraments der letzten Ölung sein und der Salbung von Kranken und Sterbenden.

Bild unten:
Erzengel, Ikone, 19. Jhr.
commons.wikimedia.org

Die Ikone stellt die sieben Erzengel dar. Michael in der Mitte, oberhalb der Mandorla von Christus. Gabriel links und Raphael rechts von Christus. Hinter ihnen von links nach rechts Jehudiel, Selaphiel, Uriel und Baraquiel.

 

 


Arcángel San Jeudiel
Convento de Santa isabel de Agustinas Recoletas, Madrid
Foto: Enriqueluis at flickr.com

Write a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s