Erzengel Chamuel

Namensbedeutung

Die Namensbedeutung wird unterschiedlich angegeben: „Er der Gott sieht“, „Er der Gott sucht“, „Der nach Gott Suchende“, „Wer Gott sucht“, „Gott ist mein Ziel“. Er wird auch Camael, Cammael, Camuel, Chamael, Camiel, Camiul, Camniel, Cancel, Jahoel, Kamael, Kemuel, Khamael, Seraphiel, Shemuel oder Samael genannt.

Engelordnung

Er ist einer der 7 Erzengel. Er trägt (je nach Quelle) verschiedene Titel: Anführer der Hirarchie der Mächte, Leiter der Hirarchie der Herrschaften, Fürst der Seraphim, Oberster der Hirarchie der Gewalten oder Tugenden.

Qualitäten und Aufgabenbereiche

Chamuel gilt als DER „Liebes- und Beziehungsspezialist“ und hilft uns, unser Herz zu öffnen. Chamuel bringt nicht nur durch Mitgefühl und Frieden Harmonie in unsere Beziehungen, sondern auch Schönheit in jeglicher Hinsicht, wodurch er z.B. auch auf Künstler inspirierend wirkt. Er hilft uns, uns selbst und anderen Liebe entgegenzubringen. Alles Gute, dass wir anderen tun, zieht Camael in unser Leben. Gebet der Essener : „Camael , Engel der Freude, komm zur Erde herab, und gib allen Dingen Schönheit.“

– Liebe, Mitgefühl, Toleranz, Geduld, Güte, Frieden, Vergebung, Gnade, Anbetung
– Beziehungen, Freundschaften, Partnerschaften
– Finden von Seelengefährten
– Finden verlorener Gegenstände
– Gerechtigkeit
– Hüter der Schwelle (wenn jemand eine verbotene Grenze überschreitet)
– Hüter des Weges
– Hilfe bei der Verwirklichung unserer Lebensaufgabe
– Vorbereitung um den Hl.Geist zu empfangen

Aussehen

Manche Quellen sagen, dass er 6’1 Zoll gross ist, mit langem, geradem, dunkelbraunem Haar, das bis 1 Inch unter die Schultern reicht, mit lichtblauen Augen und sehr edlen Zügen. Er sei ein Cherub aus nobler Linie.

Kultur

Kabbalah BaumDer kabbalistische Lebensbaum – commons.wikimedia.org

Auch in der Kabbalah, der mystischen Tradition des Judentums, kennt man Chamuel. Die 10 Sephiroth sind die göttlichen Urpotenzen, welche in der Form des kabbalistischen Weltenbaumes alle Ebenen des Seins durchragen. Dieser Weltenbaum mit dem darin verbundenen Menschen stellt den verkörperten Organismus des Universums dar. Den 10 Sephiroth des Lebensbaumes werden 10 übergeordnete Engel zugeordnet. Chamuel steht für Sephirot 5. GEVURAH – Stärke.

In der Bibel kommt der Name „Kemuel“ vor, allerdings nicht für einen Engel: 1 Mose 22, 21, 4 Mose 34, 24, 1 Chronik 27, 17, .

In der okkulten Tradition ist Chamuel ein „Pfalzgraf“ der niederen Regionen. Wenn er angerufen wird, soll er in der Gestalt eines Leoparden erscheinen, auf einem Felsen sitzend. Eliphas Levi, ein Diakon und Okkultist aus dem 19.Jahrhundert, sagt in „The History of Magic“ über Chamuel, dass sein Name göttliche Gerechtigkeit symbolisiert. In der Fussnote zu Levi’s Buch, bemerkt Waite, der Editor, das in der Druidenmythologie Camael der Gott des Krieges war. Das scheint die häufige Nennung von Camael im Okkultismus als Beherrscher des Planeten Mars zu bestätigen. Eine jüdische Legende besagt, dass Chamuel (Kemuel) 12’000 Engel der Zerstörung regiert (Louis Ginzberg: The Legends of the Jews).

Camael

Engel-Siegel von Erzengel Chamuel bzw. Camael nach dem Grimoire von Armadel(ein franz.christl. Textbuch der Magie aus dem 13.Jhr.)

Abbildung aus „The Magus“
(Francis Barrett, 1801)
mit dem Symbol für Camael
commons.wikimedia.org

The Magus, eine magische Schrift von Francis Barrett , ebenfalls ein Okkultist aus dem 19.Jhr., soll Camael als einen der „sieben Engel, welche in der Gegenwart Gottes stehen“ beschreiben. Chamuel sei der Engel gewesen, der Jesus im Garten Gethsemane erschienen sei, um ihn während seines Todeskampfes zu stärken.

Auch Clara Erskine Clement ist in ihrem Werk „Angels in Art“ der Auffassung, dass Chamuel es war, der Jesus im Garten Gethsemane erschienen ist, um ihn zu stärken, als auch der Engel, der mit Jakob kämpfte. Er soll einen Kelch und einen Stab tragen.

Gethsemane
Carl Heinrich Bloch, 1865-1879
commons.wikimedia.org

 

Attribute

Symbol: Beflügeltes Herz, Das Rad des Lebens, Kelch, Stab, Schwert. Die Schöpferin der bekannten Engelsymbole, Ingrid Auer, hat ein Symbol auch Erzengel Chamuel gewidmet (Herz mit Punkt über dem Herzen):
Engelsymbole.
Farbe: Rosa / Blassgrün
Strahl: Engel des 3.ten Strahls
Chakra: Herz
Erdchakras: Glastonbury Tor (England), Ganges (Indien), St. Louis (Missouri, USA)
Körper: Herz, Lunge, Schultern, Arme, Hände, Haut
Zwillingsflamme: Charity
Edelstein: Rosenquarz, grüner Fluorit
Wochentag: Dienstag
Planet: Venus / Mars
Aura-Soma: Equilibrium 104 – Chamuel – Schillerndes Pink über Magenta – Es ist wie es ist. Ein neuer Anfang für die Liebe. Eine neue Ordnung des Seins. (Aura-Soma)
Aufgestiegene Meister: Lady Nada und Kwan Yin

Links

Bilder: Google Bilder: Chamuel
Channelings:
seelenlicht.wordpress.com
angeltherapycoach.wordpress.com

2 Gedanken zu „Erzengel Chamuel

  1. vielen lieben dank für dies engelhafte seite, sie drückt sehr plastisch aus, was ich derzeit erfahren darf
    SHAMBALA hat mich aufmerksam gemacht-als verbindung zu celestine🙂
    und gestern kehrte mein „spassengel“ zurück, als ich es zuließ
    und freude und die bedingunslose liebe tragen und begleiten mich und ich erfahre erstmals, wie es sich anfühlt, seelenverwandt energien auszutauschen
    vielen dank, dass ich hierher geleitet wurde, es bestätigt nur, was um uns herum geschieht

    liebe grüße und viel licht

    Ikara/barbara

    • Liebe Ikara,

      Vielen Dank für Deinen Kommentar! Das ist wunderbar, dass Du einen Spassengel an Deiner Seite hast! Ich glaube, mehr davon würde uns allen sehr gut tun! Ich wünsche Dir, dass Du jeden Tag Deine Engel ganz nah bei Dir spüren darfst!

      Alles Liebe!

      Barbara

Write a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s