A Higher Power – Eine höhere Kraft

smilie guck

I’m sitting in the train into the city and listen through headphones different versions of the Heart Sutra. Next to me, a group of young people. Suddenly, I hear them talk about Buddhism. Unfortunately, not everything noticed clearly from the beginning. One: „Buddha is not a God!“ The other: „In Buddhism they believe in no God!“ Aha. Well… there are many sects of Buddhism, and, shall we say, „many deities“ in it. But what they meant exactly when they was saying „God“? And I also wondered what they actually have in mind about Buddha in this moment: The human named Siddhartha, or something else? For me, Buddha is nothing else than that, what Jesus embodied too. Anyway replied a third party to the previous sentences: „But they believe in karma in Buddhism. Karma is a higher power.“ Jeez! A HIGHER POWER. Wow. And what is the lower??? *smirk* I would like to keep on listening, if we had not arrived in the city and got off the train.

Barbara-Paraprem

smilie frag

 

Ich sitze im Zug in die Stadt und höre über Kopfhörer verschiedene Versionen des Herz Sutras. Neben mir eine Gruppe von jungen Leuten. Plötzlich höre ich, wie sie über Buddhismus diskutieren. Leider nicht alles von Anfang an genau mitbekommen. Der eine: „Buddha ist kein Gott!“ Der andere: „Im Buddhismus glaubt man an keinen Gott!“ Aha. Nun… es gibt viele Richtungen des Buddhismus, und, sagen wir mal, „viele Gott-heiten“ darin. Aber was meinten sie wohl, wenn sie „Gott“ sagten? Und ich fragte mich auch, was sie in diesem Moment sich eigentlich unter Buddha vorstellen: Den Menschen namens Siddharta, oder etwas anderes??? Für mich ist Buddha nichts anderes wie das, was auch Jesus verkörperte. Jedenfalls entgegnete ein Dritter auf die vorherigen Sätze: „Aber an Karma glaubt man im Buddhismus. Karma ist eine höhere Kraft!“ Ui! Eine HÖHERE KRAFT. Wow. Und wie lautet die niedrigere??? *grins* Ich hätte gerne noch weiter zugehört, wenn wir nicht in der Stadt angekommen wären und aus dem Zug ausgestiegen.

Barbara-Paraprem

3 Gedanken zu „A Higher Power – Eine höhere Kraft

  1. Ich glaube mal, in meiner Hinsicht, daß Buddha eigentlich nur eine Art Zustand ist. Man spricht davon, daß man zum Buddha wird…!

    Sozusagen kann jeder Mensch, ein Buddha werden und je besser dein Karma (höhere Macht), desto einfacher wird der Weg zum Buddha…

    FREE TIBET…

    • Das mit dem „Zustand“ wie Du sagst, gefällt mir irgendwie… Obwohl man darüber streiten könnte, ob es ein „Buddha werden“ gibt oder ob wir nicht bereits schon alle Buddhas sind! Das hängt vom Blickwinkel ab. Mit Karmatheorien kenne ich mich nicht aus.

      Liebe Grüsse

Write a comment

