Hungergeister

Coby Persin ist bekannt für verschiedene „soziale Experimente“, deren Videos sich auf YouTube finden lassen.

In diesem Experiment geht er mit Geld behangen durch die Strassen und trägt ein Schild mit der Aufschrift „Take what you need“ („Nimm was du brauchst“) vor sich her. Viele die nicht so aussehen, als würden sie das wirklich dringend für’s Überleben benötigen und das sogar selbst zugeben, bedienen sich hemmunslos und räumen den ganzen Anzug ab. Und bedanken sich noch nicht mal, während sie schon weiterrennen. Eine Frau meint ‚ja, sie hätte morgen einen Termin im Nagelstudio‘.
Dann begegnet Coby einem Obdachlosen, der nur zwei Scheine nimmt: „Ich nehm das für’s Essen, gib das andere Geld anderen…“ Coby fragt ihn, ob er nicht noch was für’s Essen morgen brauche. Der Obdachlose bediente sich trotzdem nicht weiter…

„Take what you need“… Ich hätte einfach nur eine Umarmung von ihm „genommen“, wenn er mögen hätte…

 

5 Gedanken zu „Hungergeister

  1. Ein paar passende Worte….

    Wir Menschen sind nicht bloß gemeine Materie. Das Vermögen, jedes Sinnliche zu veredeln und auch den totesten Stoff durch Vermählung mit der Idee zu beleben, ist die schönste Bürgschaft unseres übersinnlichen Ursprungs.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Der Sieg der Materie über die Menschlichkeit ist das Grundübel unserer Kultur.
    Sarvepalli Radhakrishnan

    Die Menschen sind mit der Materie verhaftet, die eiskalt ist wie der Schnee. Ich aber suche die Flamme der Liebe, um sie an meine Brust zu drücken, damit sie meine Rippen verzehre und mein Inneres befreie, denn ich habe erfahren, dass die Materie den Menschen tötet, ohne dass er Schmerzen empfindet, während die Liebe ihn unter Schmerzen lebendig macht.
    Khalil Gibran

    Wenn jemand versuchen wollte, nur mit dem Flügel der Religion zu fliegen, so würde er rasch in den Sumpf des Aberglaubens stürzen, während er andererseits nur mit dem Flügel der Wissenschaft auch keinen Fortschritt machen, sondern in den hoffnungslosen Morast des Materialismus fallen würde.
    Abdul Baha

Write a comment

